Mallorca ist genauso wenig nur der Ballermann wie Deutschland das Oktoberfest. Entgegen des Vorurteils bietet Mallorca eine Vielfalt und –zahl an zu entdeckenden Orten und Plätzen. Ob menschenleer oder touristisch hängt dabei wie anderswo stark von Region und Zeit ab. Wer seinen Urlaub in Alcudia auf Mallorca verbringt kann also sowohl den totalen Trubel als auch die völlige Abgeschiedenheit erwarten. Schließlich hat Alcudia viele Gesichter…
Alter Stadtkern mit Wochenmarkt
Das historische Alcudia liegt einige Kilometer im Landesinneren der Nordküste Mallorcas. Beim ersten Besuch darf man schon erstaunt sein, denn die gut erhaltene Festungsanlage ist einzigartig auf Mallorca. Noch dazu mit einer so schönen Altstadt. Ein großer Teil der Häuser stammt noch aus dem Mittelalter. Die Straßen sind eng und verwinkelt, Autoverkehr kaum möglich. Darum parkt man besser vor der Stadt.
Die Stadtmauer, auf der man einen Stadtrundgang machen kann, stammt teilweise sogar aus dem 13. Jahrhundert. Die ganze Stadt wirkt harmonisch und gepflegt. Wer als Urlauber nach Mallorca kommt, darf Alcudia nicht verpassen.
Der Markt von Alcudia findet jeden Dienstag und Sonntag ab 8.30 bis 13.30 Uhr statt. Hier ist der beste Ort, um die einheimischen Produkte kennen zu lernen. Aufgrund seiner Stimmung und der Vielfältigkeit seiner Produkte wie Früchte, Gemüse, Schuhe, Kleidung, Souvenirs, Leder, Hippie Artikel, afrikanische Produkte, mallorquinische Pfannkuchen, Schmuck, Bettwäsche, kleine Tiere und vielem mehr, ist er einer der wichtigsten Märkte auf der Insel.
Der Markt erstreckt sich über die gesamte Altstadt, außerhalb der Stadtmauer und in der Nähe der römischen Festungsanlage.
Hafen in Puerto Alcudia mit Strandpromenade
Die andere Seite der mallorquinischen Gemeinde ist Port d’Alcudia. Dieser Ortsteil erstreckt sich über viele Kilometer entlang der Küste, ca. 10 Kilometer entlang der Bucht von Alcudia.
Der Strand ist hier feinsandig, flach abfallend, breit und ideal für Familien mit Kindern geeignet. Hier werden viele Unterhaltungs- und Sportmöglichkeiten angeboten und die Strandpromenade führt mehrere Kilometer in Richtung Can Picafort bis zum Beginn der Playa de Muro.
Wen es zurück in das historische Alcudia treibt, kann dies gut zu Fuß erreichen. Schließlich lädt auch das Naturschutzgebiet S’Albufera, ein 1200 ha großes Sumpfgebiet, zu abwechslungsreichen Spaziergängen ein.
Fiesta in Puerto d’Alcudia
Zu empfehlen sind auch die zahlreichen Festlichkeiten in Alcudia. Insbesondere das „Festes de Sant Pere“, zur Feier des Schutzheiligen der Fischer Sant Pere, das immer am 29. Juni direkt am Hafen gefeiert wird.
Zu Beginn des Festes wird die Figur des Heiligen Sant Pere die Straßen des Hafens entlang bis zu einem Fischerboot getragen. Anschließend fährt dieses, begleitet von anderen Schiffen, entlang der Bucht. Geprägt ist das Fest von sportlichen Ereignissen, Wettbewerben, Kinderspielen und Konzerten.
Sowohl die Berge der Tramuntana als auch die Hügellandschaft der Ostküste und die Ebenen der Inselmitte sind in erreichbarer Nähe und bieten viel Abwechslung. Von hier aus ist eine Tour zum Cap de Formentor fast ein Katzensprung.
Die Bucht von Alcudia ist ein idealer Standort für den perfekten Strand-, Wander- oder Radurlaub. Alcudia – eine Stadt mit vielen Gesichtern.
Firmenzentrale Porta Holiday und Top Villas
Alcudia ist übrigens auch Sitz der Firmenzentrale von uns und unserer Schwestergesellschaft Top Villas Mallorca. Sie finden uns in der C./ Mar y Estany 45 . Das Büro ist Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr besetzt – schauen Sie doch mal vorbei, wenn Sie sich Alcudia anschauen, wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Pingback: Porta Holiday auf der Herbstmesse in Alcudia - Fira d'Alcúdia 2019 - Porta Holiday