Traditionell am ersten Oktoberwochenende lädt Alcudia zur jährlichen “Fira d’Alcúdia” ein. 2019 fand das Highlight der Region vom 4. bis 6. Oktober fest. In der gesamten Altstadt präsentieren sich lokale Handwerker, Landwirte, Gastronomiebetriebe und Unternehmen mit ihren kleinen Ständen.
Porta Holiday durfte hier als natürlich nicht fehlen und war gemeinsam mit Schwestergesellschaft Porta Mallorquina als Aussteller mit dabei.
Volksfeststimmung in der Altstadt
Die Mallorquiner lieben ihre Firas, fast jedes Dorf feiert seine eigene. Die Fira d’Alcudia gehört zu einer der größten der Insel, im letzten Jahr kamen rund 45.000 Besuchern am Wochenende in das kleine Städtchen, das durch seine gut erhaltene mittelalterliche Altstadt ein Touristenmagnet im Norden ist.
Und auch 2019 war die Herbstmesse wieder ein voller Erfolg, vor allem der römische Markt zog wieder viele Besucher an, die sich durch die Gassen treiben ließen und die Musik- und Tanzveranstaltungen an den Plätzen genossen.
Am Samstag fand wieder das spektakuläre Highlight der Fira statt, die Parade “S’Estol de Rei en Jaume”, das Gefolge des König Jaime. Bei der Parade ziehen Riesenfiguren, die u.a. Bauern, Mauren, Ritter und König Jaime darstellen, durch die Straßen. Ein buntes Spektakel, das nicht nur die Kinder Alcudias begeistert.
Interesse an Ferienvermietung hoch
Porta Holiday Geschäftsführerin Janine Klein und ihr Team waren zufrieden mit der Resonanz auf ihren Messestand:
“Die Eigentümer aus der Region haben sich gefreut, uns als lokales Unternehmen hier zu sehen und kamen vorbei, um Hallo zu sagen. Aber es waren auch viele Interessenten an unserem Stand, die sich über die Möglichkeiten der Ferienvermietung informierten.”
2019 war das erste Mal auch Porta Mallorquina als Schwestergesellschaft mit vertreten. Ein Vorteil für beide Gesellschaften, wie Janine feststellte:
“So sehen die Kunden unser einmaliges Angebot, nämlich Immobilienvermittlung und Ferienvermietung aus einer Hand, gleich auf einen Blick.”
Seit Oktober 2019 sind die beiden Gesellschaften in der Region Nord auch räumlich zusammengewachsen. Porta Mallorquina zog von Pollensa, dem bisherigen Standort des regionalen Immobilienshops, zu Porta Holiday nach Alcudia. Inselweit ist das Maklerunternehmen mit neun Standorten präsent und zählt zu den größten Immobilienfirmen Mallorcas.